Willkommen bei den „Kleinen Strolchen

Agility beim HSV Ludwigshafen-Friesenheim

 

Agility gibt es seit 1977 in England. Zu der Zeit suchte man einen Pausenfüller für die Crufts Dog Show. Der Parcours wurde in Anlehnung an einen Pferdespringparcours erstellt und später mit mehreren Hindernissen ergänzt. Seit 1991 entwickelt sich dieser Sport auch in Deutschland rasant.

Das Wort „Agility“ wurde von agil – Beweglichkeit – Behändigkeit abgeleitet. Und genau das ist es, was von einem guten Agility-Team verlangt wird: Der Hundeführer lenkt seinen Teamkameraden Hund mit Körperhilfen und der Stimme über einen, jedesmal neu erstellten Parcours Mit Kontaktzonenhindernissen, Tunneln, Sprüngen, Slalom und Reifen. Fehlerfreiheit und eine gute Zeit sind das Ziel.

Welche Hunde eignen sich für Agility, werden Sie sich fragen? Es wird in Mini, Midi und Maxi gestartet, so dass ein kleiner Hund von der Größe eines Yorkshire Terriers genauso starten kann wie ein großer Hund z.B. Schäferhund. Wichtig ist, dass der Hund gesund ist ( HD-frei, Schulter und Gelenke sollten gesund sein), nicht übergewichtig ist und ein gutes Sozialverhalten hat.

Welche Anforderungen werden an den Hundeführer gestellt? Das Alter des Hundeführers ist fast egal. Kinder bis Senioren können mit ihrem Hund Agility erlernen und betreiben. Wichtig ist eine gute Beziehung zum Hund, Geduld und Einfühlungsvermögen. Gutes Schuhwerk, wetterfeste Kleidung, Leckerli und ein Motivationsspielzeug sollten im Training nicht fehlen.

 

 

Kontaktzonengerät A-Wand

Kontaktzonengerät Wippe

Kontaktzonengerät Laufsteg

Reifen

Slalom

Tunnel

Übungsleiterin  der Agilityabteilung ist Kerstin Steiger

Unsere Abteilung wurde im Februar 2001 von Rosemarie Jülly Kreisgruppenbeauftragte für Agility ins Leben gerufen. Mit zuerst 7 Hunden begann alles, mittlerweile nehmen 21 Teams am Training teil, 18 davon können schon auf Turnieren starten!

 

Ein Teil der Agility-Gruppe des HSV Ludwigshafen - Friesenheim mit ihren Hunden

Agility-Termine 2006  
1. Mai 2006 HSV Harthausen
15.Juni 2006 HSV Lu-Friesenheim
18.Juni 2006 VdH Iggelheim
27.August 2006 HF Otterstadt
3.September 2006 HSV Speyer
10.September 2006 VdH Ludwigshafen
17.September 2006 HSH Leiningerland Kreismeisterschaft
Oktober 2006 WM in Basel