Seminar mit Katrin Busse am 1.und 2. April 2006

 

Schon zum 3. Mal konnten wir Katrin Busse als Seminarleiterin für uns gewinnen. Aus dem entfernten Bad Salzuflen kam sie zu uns in die Pfalz. 12 erwartungsvolle Hundeführer mit ihren Vierbeinern waren pünktlich um 8.30 Uhr nach Friesenheim gekommen, um 2 Tage Spaß zu haben und viel dabei zu lernen.

Wir wurden nach Ausbildungsstand in 2 Gruppen eingeteilt und los ging es.

Katrin hatte diverse anspruchsvolle Parcours mitgebracht, die wir Turniergänger mit ihr erarbeiteten. Wann ist welcher Wechsel sinnvoll? Was ist ein Ketschker und wo ist er angebracht? Das Führen vor dem Hund und den Blick für den optimalen Weg schulen, Motivation etc.

Für die Anfänger gab es Sprungkombinationen mit Konditionierung auf den Tunnel, Kontaktzonentraining und viele Tipps für die weitere Ausbildung ihrer Hunde.

Zwischendurch stärkten wir uns mit leckerem Essen bei unseren Wirtsleuten Familie Bechtel. Besonders die leckeren selbstgebackenen Kuchen waren der Renner.

So arbeiteten wir hochmotiviert bis zum frühen Abend. Zum Abendessen trafen wir uns noch einmal und fachsimpelten. noch lange. Am nächsten Morgen ging es früh weiter und es zeigten sich schon erste Erfolge des gestrigen Trainings. Auch der hoffnungsvolle Nachwuchs war wieder mit Elan dabei und übte Belgische Wechsel und andere Kombinationen.

Gegen 18.00Uhr waren wir dann fertig, im wahrsten Sinne des Wortes, körperlich und mental. Bei der Nachbesprechung wurden noch die letzten Fragen beantwortet, doch die Müdigkeit griff um sich und so löste sich die Veranstaltung auf, nicht ohne den Wunsch zu äußern, sich im Herbst zu einem weiteren Arbeitswochenende zu treffen.

Ein großes Lob und herzlichen Dank an Katrin, die 2 Tage lang von früh bis spät an uns und mit uns gearbeitet hat.

von Kerstin Steiger